„Dann iss doch einfach weniger!“ „Du musst es nur wirklich wollen!“ „Mach halt mehr Sport!“ Diese und ähnlich „hilfreiche“ Ratschläge müssen sich Menschen mit Übergewicht oft anhören. Dabei ist wissenschaftlich längst erwiesen, dass Gewichtsverlust ein höchst komplexer Vorgang ist. Und viele der dabei relevanten Faktoren können wir gar nicht ohne Weiteres aktiv beeinflussen: psychische und Stoffwechselerkrankungen, Medikamente, genetische Veranlagung und viele mehr.
Umso verlockender wirkt da ein aktueller Trend aus den sozialen Medien: Eine einfache Spritze soll die Gewichtsabnahme zum Kinderspiel machen. Ihre Experten von AIVA in Berlin stellen Ihnen in diesem Beitrag diese Abnehmspritze genauer vor.
Wir von AIVA in Berlin stehen für transparente und umfassende Beratung. Daher möchten wir an dieser Stelle betonen: Die Abnehmspritze ist äußerst effektiv, um starkes Übergewicht abzubauen. Sie ist aber kein Zaubermittel, und die starke Wirkung wird mit entsprechenden Nebenwirkungen erkauft. Insbesondere in den ersten Monaten der Behandlung treten in ca. 20 bis 25 Prozent der Fälle Beschwerden im Magen-Darm-Trakt auf, die im Lauf der Zeit aber in der Regel wieder abklingen. In seltenen Fällen kommt es auch zu ernsteren Komplikationen, die etwa die Nieren, die Gallenblase oder die Bauchspeicheldrüse betreffen können. Hinzu kommt, dass bisher keine ausreichenden Daten zu möglichen Langzeitfolgen vorliegen.
Die Entscheidung für die Abnehmspritze sollte wohlüberlegt sein und nach ausreichender Information erfolgen. In Berlin stehen Ihnen dafür die Experten von AIVA zur Verfügung, die Sie in einem ausführlichen, persönlichen Gespräch umfassend zu dem Thema beraten.
Grundsätzlich sind Semaglutid und Tirzepatid nur zur Behandlung von Adipositas (= BMI von 30 oder mehr) sowie Diabetes mellitus Typ 2 zugelassen. Auch wenn es in den sozialen Medien oft anders verbreitet wird: Die Abnehmspritze sollte nicht genutzt werden, um ein paar kleine Speckröllchen loszuwerden – hier gibt es andere Optionen wie beispielsweise eine Fettabsaugung. Stattdessen sollte die Spritze vor allem ernste gesundheitliche Auswirkungen von starkem Übergewicht verhindern. In diesen Fällen kann es allerdings oft eine sinnvolle Alternative zu invasiven Eingriffen wie etwa einer Magenverkleinerung sein.
Der Absatzmarkt für eine vermeintlich leichte Lösung zum Abnehmen ist enorm – und leider wird das auch immer wieder skrupellos ausgenutzt. Online werden immer mehr gefälschte Abnehmspritzen vertrieben, bei denen es sich beispielsweise um umetikettierte Insulininjektoren handeln kann. Für Nicht-Diabetiker kann eine solche Spritze tödlich enden! Auch werden oft andere Diabetesmedikamente in Tablettenform als vermeintliche Abnehmhelfer beworben, ohne dass es dafür bisher verlässliche Studien oder gar eine offizielle Zulassung gäbe.
Für eine sichere Behandlung mit der Abnehmspritze sollten Sie sich daher in jedem Fall von Ihrem Hausarzt beraten lassen oder am besten gleich einen seriösen Spezialisten wie AIVA in Berlin aufsuchen. Vereinbaren Sie einfach online einen Beratungstermin – wir freuen uns auf Sie!
https://www.instagram.com/reel..." data-instgrm-version="14" style=" background:#FFF; border:0; border-radius:3px; box-shadow:0 0 1px 0 rgba(0,0,0,0.5),0 1px 10px 0 rgba(0,0,0,0.15); margin: 1px; max-width:540px; min-width:326px; padding:0; width:99.375%; width:-webkit-calc(100% - 2px); width:calc(100% - 2px);">