Online Termin Jetzt anrufen

Haarentfernung mit IPL oder Laser? Wir fragen Beauty-Expertin Refika Başar

Glatte Haut statt ständige, lästige Rasur und unschöne Stoppeln: ein Wunsch, den viele teilen. Haarentfernung ist längst kein reines Frauenthema mehr. Auch Männer entscheiden sich immer häufiger für dauerhaft glatte Haut am Rücken, an der Brust oder unter den Achseln. Jetzt, wo wir mit großen Schritten auf den Herbst zugehen, wird die dauerhafte Haarentfernung auch bei AIVA in Berlin wieder häufiger angefragt. Doch was ist besser, IPL oder Lasern? Und was genau sind die Unterschiede? Wir haben mit unserer Beauty-Expertin und Kosmetikerin Refika Başar darüber gesprochen.

Warum ist Haarentfernung ein Dauerthema – nicht nur bei Frauen?

R. Başar: Haarentfernung ist ein Thema, das eng mit Körpergefühl und Selbstbewusstsein zusammenhängt – und das betrifft Männer ebenso wie Frauen. Viele unserer Kundinnen und Kunden fühlen sich mit glatter, schöner Haut einfach gepflegter. Bei Männern geht es oft um unerwünschte Behaarung am Rücken, bei Frauen meist um Beine, Achseln oder die Bikinizone. Außerdem fällt durch die dauerhafte Haarentfernung viel Aufwand durch ständige Rasuren weg, die die Haut strapazieren.

Wir arbeiten bei AIVA in Berlin mit dem MeDioStar-Diodenlaser statt mit IPL – so erreichen wir langfristig effektive Ergebnisse.

Was ist IPL und wie funktioniert diese Technik?

R. Başar: Vor der Behandlung werde ich oft gefragt: Was ist besser, IPL oder Lasern? Ganz klar: der Diodenlaser. Während wir hier mit höchster Präzision und hocheffektiv behandeln können, erbringt IPL meist weniger zufriedenstellende Ergebnisse. Die Abkürzung IPL steht für „Intense Pulsed Light“. Dabei wirkt breit gestreutes Licht mit mehreren Wellenlängen auf die Haut, wird in Wärme umgewandelt und zerstört so die Haarwurzel. Das Verfahren lässt sich gut bei heller Haut und dunklen Haaren anwenden – je geringer aber der Farbunterschied zwischen Haut und Haaren, desto weniger wirksam die Haarentfernung. IPL-Behandlungen erfordern deshalb oft viele Sitzungen.

Was zeichnet die Haarentfernung mit Diodenlaser aus?

R. Başar: Der MeDioStar-Diodenlaser, den wir bei AIVA verwenden, arbeitet mit gebündeltem, monochromatischem Licht. Einfach gesagt: Er wirkt viel gezielter im Vergleich zu IPL. Der Laser lässt sich auf den Haut- und Haartyp sowie Haarfarbe und -dicke einstellen. Der gebündelte Laserstrahl trifft gezielt auf die Haarfollikel, was zu schnellen und dauerhaften Ergebnissen führt.

Haarfrei, glatt, ästhetisch – Haarentfernung mit Diodenlaser.

IPL oder Laser – was sind die wichtigsten Unterschiede?

R. Başar: Der größte Unterschied liegt in der Präzision und Effektivität. IPL verwendet breit gestreutes Licht und ist weniger tiefenwirksam – der Diodenlaser dagegen ist punktgenau und erreicht die Haarwurzel in der Tiefe. Zudem ist der Diodenlaser bei professioneller Anwendung sicherer bei dunkleren Hauttypen und erfordert oftmals weniger Sitzungen als eine IPL-Behandlung.

Kann es bei der Haarentfernung zu Nebenwirkungen kommen?

R. Başar: Wie bei fast allen kosmetischen Behandlungen kann es auch bei der Haarentfernung, ob mit IPL oder Laser, zu Nebenwirkungen kommen, die aber selten über leichten Juckreiz oder Rötungen der behandelten Hautstellen hinausgehen.

An welchen Hautarealen kann der Diodenlaser angewendet werden?

R. Başar: Überall, wo störende Haare wachsen! Auch empfindliche Körperpartien wie der Intimbereich oder das Gesicht können per Laser behandelt und von Haaren befreit werden. Beine, Rücken, Achseln, Arme, Bikinizone und störender Bartwuchs: Die dauerhafte Haarentfernung erbringt überall langfristige Ergebnisse.

Was kostet die dauerhafte Haarentfernung?

R. Başar: Je nach Körperstelle und Größe des behandelten Areals ergeben sich unterschiedliche Preise. In der Preistabelle stellen wir die verschiedenen Zonen und einzelnen Kosten transparent dar – wichtig zu wissen: Die Preise gelten pro Sitzung. Da aber meist mehrere Sitzungen nötig sind, bieten wir auch diverse Pakete an, bei denen die Sitzungen insgesamt etwas weniger kosten.

Warum lohnt sich die dauerhafte Haarentfernung vor allem im Herbst und Winter?

R. Başar: Im Herbst und in der Wintersaison führen wir besonders viele Haarentfernungen durch, denn viele Frauen wie auch Männer möchten sich frühzeitig auf die nächste Sommersaison vorbereiten und schon die ersten warmen Tage des kommenden Sommers glatte Haut zeigen. Zudem sind die Herbstmonate ideal, weil die Haut weniger der Sonne ausgesetzt ist, was das Risiko von Pigmentstörungen senkt und die Haut empfänglicher für Lichtbehandlungen macht. Also: Wer jetzt startet, kann sich im nächsten Jahr über glatte Haut freuen – ohne Rasur, Waxing und Co.!

Vielen Dank für Deine Zeit, liebe Refika!

Vereinbaren Sie jetzt Ihren Termin für eine dauerhafte Haarentfernung mit dem Diodenlaser bei AIVA in Berlin.