Obwohl sie durch häufiges Lachen begünstigt werden, lassen Nasolabialfalten das Gesicht grimmig und ernst wirken, was ihnen den Spitznamen „Kummerfalten“ verleiht. Es handelt sich um sogenannte Mimikfalten, die durch bestimmte Gesichtsausdrücke mit der Zeit verursacht werden – der natürliche Alterungsprozess der Haut und der Abbau von Elastin, Kollagen und Fettgewebe tun ihr Übriges dazu. Je stärker die Falten ausgeprägt sind, desto mehr beeinflussen sie den Gesichtsausdruck. Die gute Nachricht: Wir holen Ihr jugendlich-straffes Aussehen zurück, indem wir die Nasolabialfalte unterspritzen. In Berlin sind wir bei AIVA Ihre erfahrenen Ansprechpartner, wenn es um ganzheitliche Schönheitsbehandlungen auf höchstem Niveau geht – ganz nach unserem Grundsatz: AIVA – Where Medicine meets Beauty. In diesem Beitrag beantworten wir die wichtigsten Fragen zur Unterspritzung der Nasenmundfalte mit Hyaluron oder Eigenfett.
Wir freuen uns, Sie auch persönlich in unserem Institut in Berlin zu beraten, wenn Sie Ihre Nasolabialfalte unterspritzen lassen möchten. Vereinbaren Sie Ihren Termin ganz bequem online.
Trotz ihrer Beinamen wie Kummer- oder Sorgenfalten haben Nasolabialfalten nichts mit einem schlecht gelaunten Gesichtsausdruck zu tun. Im Gegenteil: Besonders Menschen, die viel lachen, können von der Bildung der Nasolabialfalte betroffen sein. Zudem nehmen im Zuge der Hautalterung Kollagen, Hyaluron und Elastin ab – wichtige Proteine für Struktur, Gesundheit und Elastizität der Haut. Mit zunehmendem Alter geht auch aufpolsterndes Fettgewebe unter der Haut verloren. Dadurch findet die Haut bei häufig beanspruchter Mimik nicht mehr in ihre glatte Form zurück. Die Folge sind Linien und Falten – so auch die Nasenlippenfurche. Die Nasolabialfalte lässt sich wirksam unterspritzen, sodass wir in Berlin eine sichtbare Glättung Ihrer Haut erreichen können.
Es ist nicht ratsam, eine Nasolabialfalte mit Botox® zu behandeln. Diese Falte bildet sich aufgrund des Rückgangs der stützenden Fettpolster, was dazu führt, dass das Gesicht seine natürliche Form verliert und die erschlaffte Haut der Schwerkraft ausgesetzt ist. Botox® kann zwar die Falte entspannen, jedoch nicht den verlorenen Volumenverlust ausgleichen. Daher empfehlen wir stattdessen die Verwendung von Hyaluronsäure zur Behandlung der Nasolabialfalte.
Grundsätzlich wenden wir zur Faltenbehandlung in unserem Institut in Berlin auch die CO2-Lasertechnologie an. Allerdings eignet sich das Verfahren hauptsächlich zur Korrektur leichter Fältchen und Linien – Nasolabialfalten sind dagegen meist sehr ausgeprägt, weswegen das Laserverfahren hier keine zufriedenstellenden Ergebnisse erzielt.
Nach Untersuchung und Beratung durch unsere Spezialisten in Berlin wird Ihre Haut gereinigt und desinfiziert, anschließend die Injektionsstellen markiert. Zur Betäubung kann ein Lokalanästhetikum verwendet werden. Mit einer feinen Injektionskanüle bringen wir das Füllmaterial präzise und sanft unter die Haut. Die Behandlung dauert 15 bis 30 Minuten. Die minimalen Einstichstellen verheilen in der Regel innerhalb weniger Tage. In den ersten Tagen sollten Sie auf Sport und Make-up verzichten.
Bereits direkt nach der Behandlung können Sie durch die Aufpolsterung einen ersten Effekt feststellen – allerdings ist das finale Ergebnis erst nach Abklingen der leichten Schwellungen durch die Einstiche erkennbar, was einige Tage dauern kann.