Seien wir ehrlich: Bereits das Wort „Tränensäcke“ klingt nicht unbedingt attraktiv. Es handelt sich dabei wortwörtlich um sackartige, deutlich sichtbare, zum Teil blaue oder gerötete Schwellungen unterhalb der Augen, durch die der Blick müde und die Augen klein wirken. Viele Menschen, Frauen wie Männer, betrifft dieser kosmetische Makel, der das Erscheinungsbild stark beeinflussen kann und nicht selten Auswirkungen auf Wohlbefinden und Selbstbewusstsein hat. Doch wie lassen sich Tränensäcke entfernen? In Berlin bieten wir bei AIVA sowohl chirurgische als auch nicht-chirurgische Behandlungen an, um Tränensäcke signifikant zu reduzieren oder entfernen. Je nach Ausprägung lassen sich jedoch auch mit Hausmitteln gute Effekte erzielen. Wir stellen Ihnen einige Methoden vor.
Wünschen Sie sich eine Beratung zu möglichen Behandlungsoptionen, um geschwollene Tränensäcke zu entfernen? Unser Team in Berlin ist gerne für Sie da.
Bei AIVA in Berlin entfernen wir stark ausgeprägte und chronische Tränensäcke je nach Schweregrad mit unterschiedlichen Methoden. Allerdings lassen sich manche Tränensäcke auch zuhause behandeln und lindern. Stellen Sie zum Beispiel vor allem morgens nach dem Aufstehen Schwellungen unter den Augen fest, ist Kühlung das beste Mittel – zum Beispiel mit einer kalten Kompresse, die die Blutgefäße verengt und Entzündungen hemmt. Den gleichen Effekt erreichen Sie dank der im Tee enthaltenen Antioxidantien mit einem Teebeutel. Und was ist mit der guten alten Gurkenmaske? Auch sie beruhigt die Augenpartie und ist als Hausmittel zu empfehlen, um Tränensäcke zu entfernen.
Tatsächlich wird unseren Spezialisten in Berlin diese Frage häufig gestellt – schließlich sorgt die Behandlung dafür, die Wassereinlagerungen beziehungsweise den Lymphstau abfließen zu lassen, die auch zur Bildung von Tränensäcken beitragen. Dennoch gilt es stets, die genauen Ursachen für die Entstehung der Schwellungen festzustellen. Nicht immer kann eine Lymphdrainage die gewünschten Ergebnisse erbringen, in einigen Fällen kann sie jedoch durchaus sinnvoll sein, um die Tränensäcke zu lindern – dies wird von Fall zu Fall entschieden.
Um die Tränensäcke zu entfernen, wenden unsere Experten in Berlin zwei Methoden an. Wenn gleichzeitig eine Unterlidstraffung vorgenommen werden soll, gehen sie transkutan vor und entfernen die überschüssige Haut am Unterlid. Der chirurgische Schnitt geht dabei vom Lidrand bis zu den Tränensäcken, wodurch zugleich Fettpolster entfernt werden. Wenn dagegen nur Fett entfernt werden soll, findet der Eingriff transkonjunktival statt.
In vielen Fällen treten Tränensäcke zusammen mit hängenden Oberlidern auf, weshalb die Schwellungen durch die Entfernung der hängenden Lider erheblich reduziert werden kann. Nach einer intensiven Erstuntersuchung teilen wir Ihnen mit, ob eine kombinierte Augenlidstraffung sinnvoll ist.
Je nach Schweregrad und Aufwand der Operation liegen die Kosten für den Eingriff und die Anästhesie bei mindestens 3.000 Euro. Die genauen Preise erfahren Sie im Beratungsgespräch.