Online Termin Jetzt anrufen

Tränensäcke entfernen
– wie läuft die Behandlung in Berlin ab?

Seien wir ehrlich: Bereits das Wort „Tränensäcke“ klingt nicht unbedingt attraktiv. Es handelt sich dabei wortwörtlich um sackartige, deutlich sichtbare, zum Teil blaue oder gerötete Schwellungen unterhalb der Augen, durch die der Blick müde und die Augen klein wirken. Viele Menschen, Frauen wie Männer, betrifft dieser kosmetische Makel, der das Erscheinungsbild stark beeinflussen kann und nicht selten Auswirkungen auf Wohlbefinden und Selbstbewusstsein hat. Doch wie lassen sich Tränensäcke entfernen? In Berlin bieten wir bei AIVA sowohl chirurgische als auch nicht-chirurgische Behandlungen an, um Tränensäcke signifikant zu reduzieren oder entfernen. Je nach Ausprägung lassen sich jedoch auch mit Hausmitteln gute Effekte erzielen. Wir stellen Ihnen einige Methoden vor.

Wünschen Sie sich eine Beratung zu möglichen Behandlungsoptionen, um geschwollene Tränensäcke zu entfernen? Unser Team in Berlin ist gerne für Sie da.

Jetzt Termin vereinbaren!

Wie entstehen Tränensäcke?

Tränensäcke zu entfernen ist bei AIVA ist Berlin meist ein kosmetisches Anliegen und selten mit einer medizinischen Indikation verbunden, denn in der Regel sind die Schwellungen harmlos. Sie zeigen sich als erschlafftes und hervortretendes Gewebe im Bereich der Unterlider, man spricht auch von „Puffy Eyes“. Durch die mit zunehmendem Alter dünner werdende Haut und schwaches Bindegewebe treten sichtbare Tränensäcke häufiger auf. Es kommt zu Fett- und Flüssigkeitsablagerungen im Tränenapparat, die äußerlich sichtbar werden, weil die Haut an Elastizität verliert und die stützende Kollagenproduktion nachlässt.

Weitere Faktoren können die Bildung von Tränensäcken begünstigen:

  • Schlafmangel: Es mag sich nebensächlich anhören, aber tatsächlich ist zu wenig Schlaf einer der wichtigsten Faktoren bei der Entstehung von Tränensäcken – ausreichend zu schlafen ist generell sehr relevant für eine schöne Haut. Durch die vermehrte Produktion von Cortisol bei Müdigkeit kommt es zu Flüssigkeitsansammlungen in der Haut.
  • Allergien: Allergische Reaktionen – zum Beispiel auf Pollen, aber auch auf bestimmte Nahrungsmittel – können dazu führen, dass Blutgefäße stärker hervortreten und Tränensäcke verursachen.
  • Genetische Faktoren: Ja, Tränensäcke sind vererbbar. Waren bereits Ihre Eltern oder Großeltern betroffen, ist die Wahrscheinlich hoch, dass auch Sie zu hierzu neigen.
  • Erkrankungen: Schilddrüsenfehlfunktionen sowie Nierenerkrankungen können sich ebenfalls in Tränensäcken äußern.

Was hilft gegen Tränensäcke?
Kann man sie mit Hausmitteln entfernen?

Bei AIVA in Berlin entfernen wir stark ausgeprägte und chronische Tränensäcke je nach Schweregrad mit unterschiedlichen Methoden. Allerdings lassen sich manche Tränensäcke auch zuhause behandeln und lindern. Stellen Sie zum Beispiel vor allem morgens nach dem Aufstehen Schwellungen unter den Augen fest, ist Kühlung das beste Mittel – zum Beispiel mit einer kalten Kompresse, die die Blutgefäße verengt und Entzündungen hemmt. Den gleichen Effekt erreichen Sie dank der im Tee enthaltenen Antioxidantien mit einem Teebeutel. Und was ist mit der guten alten Gurkenmaske? Auch sie beruhigt die Augenpartie und ist als Hausmittel zu empfehlen, um Tränensäcke zu entfernen.


Ist eine Lymphdrainage geeignet, um Tränensäcke zu entfernen?

Tatsächlich wird unseren Spezialisten in Berlin diese Frage häufig gestellt – schließlich sorgt die Behandlung dafür, die Wassereinlagerungen beziehungsweise den Lymphstau abfließen zu lassen, die auch zur Bildung von Tränensäcken beitragen. Dennoch gilt es stets, die genauen Ursachen für die Entstehung der Schwellungen festzustellen. Nicht immer kann eine Lymphdrainage die gewünschten Ergebnisse erbringen, in einigen Fällen kann sie jedoch durchaus sinnvoll sein, um die Tränensäcke zu lindern – dies wird von Fall zu Fall entschieden.

Welche Optionen bietet AIVA in Berlin, um Tränensäcke zu entfernen?

Werden Tränensäcke und Hauterschlaffungen chronisch und sind stark ausgeprägt, helfen Hausmittel meist nicht mehr – ebenso ist es schwierig, die Schwellungen mit Make-up zu kaschieren. Dann ist eine professionelle Korrektur der Augenpartie notwendig, um Ihnen zum gewünschten Ergebnis und einem frischen, wachen Blick zu verhelfen.

Je nach Schweregrad und Fall wenden wir verschiedene Verfahren an, um Tränensäcke zu behandeln, sowohl mit als auch ohne OP:

Hyaluron: Der auch im Körper natürlich vorkommende Wirkstoff führt zu einer Aufpolsterung der Haut, wodurch die Tränenfurche und die Haut geglättet wird. Die Wirkung ist allerdings nicht dauerhaft, weshalb die Behandlung regelmäßig wiederholt werden muss.

Laserbehandlung: Bei dieser nicht-chirurgischen Methoden wird schlaffe Haut mithilfe von Laserenergie gestrafft und die Augenpartie so verjüngt. Zudem wird die Kollagenproduktion stimuliert, wodurch sich der Hautzustand im Allgemeinen verbessert. Die Behandlung ist ohne größere Einschränkungen durchführbar und zeigt bereits nach einer oder zwei Sitzungen deutliche Effekte.

Operativer Eingriff: In schweren Fällen lässt sich eine OP meist nicht vermeiden. Schlagen andere Behandlungen nicht an, entfernen wir bei AIVA in Berlin Tränensäcke operativ.


Wie läuft die operative Tränensackentfernung bei AIVA ab?

Um die Tränensäcke zu entfernen, wenden unsere Experten in Berlin zwei Methoden an. Wenn gleichzeitig eine Unterlidstraffung vorgenommen werden soll, gehen sie transkutan vor und entfernen die überschüssige Haut am Unterlid. Der chirurgische Schnitt geht dabei vom Lidrand bis zu den Tränensäcken, wodurch zugleich Fettpolster entfernt werden. Wenn dagegen nur Fett entfernt werden soll, findet der Eingriff transkonjunktival statt.

Können Tränensäcke und Schlupflider gleichzeitig entfernt werden?

In vielen Fällen treten Tränensäcke zusammen mit hängenden Oberlidern auf, weshalb die Schwellungen durch die Entfernung der hängenden Lider erheblich reduziert werden kann. Nach einer intensiven Erstuntersuchung teilen wir Ihnen mit, ob eine kombinierte Augenlidstraffung sinnvoll ist.

Mehr zur Augenlidstraffung bei AIVA

Was kostet es, Tränensäcke bei AIVA in Berlin entfernen zu lassen?

Je nach Schweregrad und Aufwand der Operation liegen die Kosten für den Eingriff und die Anästhesie bei mindestens 3.000 Euro. Die genauen Preise erfahren Sie im Beratungsgespräch.

Ausführliche Beratung zur Oberlidstraffung bei AIVA in Berlin

Wie lange hält eine chirurgische Tränensackentfernung an?

Anders als beispielsweise Hyaluron erbringt das operative Entfernen der Tränensäcke bei AIVA in Berlin ein dauerhaftes Ergebnis: eine straffere, glattere Augenpartie und ein offener, wacher Blick.

Bei Fragen und Terminwünschen wenden Sie sich gerne an unser Spezialistenteam in Berlin und schreiben Sie eine Nachricht oder rufen Sie uns an unter 030 51999750.

Online-Terminbuchung