Besenreiservarizen-Behandlung:
Besenreiser entstehen, wenn das Bindegewebe an der Venenwand an Festigkeit verliert und die Venenklappen nicht mehr vollständig schließen. Das Blut staut sich in den Venen und durch den erhöhten Druck leiern die Venen aus – sie werden dann als rot-blaue Verästelungen sichtbar. Zu Besenreisern kommt es hauptsächlich an den Beinen, sie können jedoch in seltenen Fällen auch an den Armen auftreten oder im Gesicht.
Die Besenreiservarizen-Behandlung kann mittels Laser oder Verödung erfolgen. Die Lasertherapie wird in der Regel bei feinen, rötlichen Besenreisern angewendet, während eine Verödung auch bei größeren, sichtbar bläulichen Venen effektiv ist. Unsere Fachärzte in Berlin beraten Sie hierzu.
Mögliche Nebenwirkungen wie leichte Blutergüsse nach der Verödung oder leichte Rötungen, Schwellungen und Krustenbildung nach dem Lasern können im Winter unter der Hose verborgen werden. Darum raten wir zu der Behandlung in der Herbst-Winter-Saison statt im Sommer.
Entfernung von Pigmentflecken:
Die Besenreiservarizen-Behandlung kann gut kombiniert werden mit der Entfernung von Pigmentflecken. Sie entstehen durch eine übermäßige Produktion von Melanin, zum Beispiel durch starke Sonneneinstrahlung, aber auch bedingt durch hormonelle Veränderungen und genetische Veranlagung. Es kann an verschiedenen Körperstellen zu Pigmentflecken kommen – im Gesicht, an den Händen, an Hals und Dekolleté oder an den Armen und Beinen. Je nach Größe und Anzahl können mehrere Laserbehandlungen nötig sein, um die Erscheinung der Flecken zu minimieren. Die Lichtenergie durch den Laser zerstört hierbei überschüssige Pigmente, die dann vom körpereigenen Lymphsystem abgebaut werden.
Behandlung von Couperose:
Als Couperose wird eine chronische Hauterkrankung bezeichnet, die sich durch erweiterte rötliche Äderchen im Gesicht und am Dekolleté zeigt. Häufig kommt es zu Rötungen, Juckreiz und Brennen. Die Äderchen ähneln den Besenreiservarizen und die Behandlung mittels Laser verläuft ähnlich: Die gezielten Lichtimpulse des Lasers wirken auf den roten Blutfarbstoff ein und setzen dort intensive Wärmeenergie frei, wodurch das Blut gerinnt und die Gefäße verkleben und schließlich abgebaut werden. Dies reduziert die Rötung effektiv. Meist sind bei uns in Berlin mehrere Sitzungen im Abstand von ca. vier Wochen nötig, um das gewünschte Ergebnis zu erzielen.