Online Termin Jetzt anrufen

Hautgesunde Ernährung: So strahlen Sie im Herbst und Winter

Der Herbst ist da – und mit ihm beginnen die kalten Monate des Jahres, die die Haut vor besondere Herausforderungen stellen. Trockene Heizungsluft, niedrige Außentemperaturen, wenig Sonne und unwirtliche Witterung können nicht nur die Haut irritieren, sondern auch das Immunsystem schwächen. Eine gezielte Ernährung kann helfen, die Haut im Herbst und Winter von innen heraus zu stärken und gesund zu halten. Gern bieten wir bei AIVA in Berlin unsere passgenaue Ernährungsberatung an – ganz gleich, ob Sie sich dabei auf eine schönere Haut oder auch eine Gewichtsoptimierung fokussieren möchten. Vereinbaren Sie Ihren Termin bei uns.

Termin online buchen

Gesunde Ernährung für eine starke Haut im Winter – darauf sollten Sie achten

Grundsätzlich hat die Haut immer einen hohen Flüssigkeitsbedarf, um geschmeidig und elastisch zu bleiben. Das ist im Herbst und Winter nicht anders. Doch insbesondere trockene Heizungsluft in Innenräumen reizt die Haut und kann zu Schuppungen führen, weswegen Sie darauf achten sollten, mindestens 2,5 Liter Wasser am Tag zu trinken. Darüber hinaus können wichtige Nährstoffe dazu beitragen, die Haut im Herbst und Winter gesund zu erhalten:

Omega-3-Fettsäuren

Lachs, Walnüsse, Leinsamen – all dies sind Lebensmittel, die besonders viel Omega 3 enthalten. Es hilft, die Hautbarriere zu stärken und die Feuchtigkeit in der Haut zu bewahren, was auch Ekzemen vorbeugen kann.

Vitamin A

Vitamin A (Retinol) ist wichtig für den Aufbau einer gesunden, widerstandfähigen Haut. Retinol kurbelt die Produktion von neuen Hautzellen an, reguliert die Zellfunktion und kann sogar bei Akne zu Verbesserungen führen.

Vitamin C

Geht es um Ernährungsempfehlungen ist Vitamin C beinahe ein Universaltipp für innere und äußere Gesundheit. Es handelt sich um ein starkes Antioxidans, das die Kollagenproduktion stimuliert und die Haut vor freien Radikalen schützt. Paprika, Zitrusfrüchte und Brokkoli gehören auf den Tisch, um Vitamin C zu tanken.

Vitamin E

Beinahe ebenso wichtig für die Haut im Winter ist Vitamin E, das vor allem in Nüssen, grünem Blattgemüse und Samen enthalten ist. Es wirkt ebenfalls antioxidativ und unterstützt die Heilung von Hautschäden, zum Beispiel bei trockener, rissiger Haut.

Zink

Ein essenzielles Mineral für die Hautgesundheit und die Funktion des Immunsystems ist Zink, denn es reduziert Entzündungen und kann vor Infektionen schützen. Kürbiskerne, Kichererbsen oder Spinat sind gute Lieferanten.

Saisonale Lebensmittel für gesunde Haut im Herbst und Winter

Gesunde Ernährung kann und soll lecker sein! Gerade im Herbst und Winter gibt es einige saisonale Lebensmittel, die in Hinblick auf die Hautgesundheit gern öfter auf den Tisch kommen dürfen.

  • Kürbisse: Reich an Vitamin A und C, vielseitig in der Zubereitung und farblich spannend sind Kürbisse – sie enthalten außerdem Antioxidantien und tragen dazu bei, die Haut vor Umweltschäden zu schützen.
  • Süßkartoffeln: Eine hervorragende und schmackhafte Quelle für Betacarotin sind Süßkartoffeln. Betacarotin wird im Körper in Vitamin A (Retinol) umgewandelt.
  • Granatäpfel: Neben Antioxidantien enthalten Granatäpfel auch Polyphenole, die für ihre entzündungshemmende Wirkung bekannt sind.
  • Äpfel: Mit vitaminreichen Äpfeln nehmen Sie gesunde Ballaststoffe zu sich, die die Verdauung unterstützen, was sich ebenfalls positiv auf die Hautgesundheit auswirkt.
  • Nüsse: Mandeln, Walnüsse und Samen sind reich an Vitamin E und enthalten gesunde Fette zur Stärkung der Hautbarriere und die Hydratisierung der Haut.
  • Rote Bete: Ein echter Allrounder unter den Wohlfühl-Lebensmitteln ist Rote Bete – vollgepackt mit Vitaminen, Mineralstoffen, Eisen und Magnesium ist sie überaus gesund und trägt zu einem schönen Teint bei.

Rezept-Tipp: Kürbis-Rote-Bete-Salat

Nicht nur für schöne Haut im Herbst und Winter, auch zu einer ausgewogenen und gesunden Ernährung tragen die genannten herbstlichen Lebensmittel bei. So könnte ein perfektes Herbstgericht aussehen:

Zutaten

  • 1 kleiner Hokkaidokürbis
  • 2 Stück vorgekochte Rote Bete (vakuumiert)
  • 50 g Kürbiskerne
  • 100 g Rucola
  • 1 rote Zwiebel
  • 3 EL Olivenöl
  • 2 EL Balsamico-Essig
  • 1 TL Honig
  • Salz und Pfeffer nach Geschmack
  • 100 g Feta-Käse (optional)

Zubereitung

Den Kürbis waschen, entkernen und würfeln. Die Rote Bete ebenfalls würfeln, die Zwiebel in Ringe schneiden. Den Kürbis mit Olivenöl, Salz und Pfeffer vermengen und bei 200°C für 20-25 Minuten rösten. Die Kürbiskerne in einer Pfanne ohne Öl rösten. Für das Dressing Olivenöl, Balsamico-Essig, Honig, Salz und Pfeffer mischen. Rucola, Rote Bete, Kürbis und Zwiebelringe in eine Schüssel geben, das Dressing darüber gießen und vermengen. Mit Kürbiskernen und (optional) Feta-Käse bestreuen.

Rundum gesund und mit schöner Haut in den Herbst und Winter starten

Nicht nur ein ausreichendes Maß an Bewegung, auch die Ernährung trägt entscheidend zur Gesundheit und Fitness bei – und auch zu einer schönen, reinen Haut. Bei AIVA in Berlin unterstützen wir Sie im Rahmen einer Ernährungsberatung bei der Optimierung Ihrer Ernährungsgewohnheiten. Sie wünschen sich zusätzlich einen Vitamin-Boost für den Start in die Herbst-Winter-Saison? Eine Infusionstherapie steigert Ihr Wohlbefinden. Sprechen Sie uns gern an und vereinbaren Sie Ihren Termin.

Termin online buchen